Donnerstag, 2. Dezember 2010

...was Warmes hab ich auch gestrickt

Natürlich habe ich auch noch Mützen und Armstulpen gestrickt, eine Herren-Mütze mit doppelter Wolle, damit sie auch "flauschig" am Kopf sitzt. 

La Strickeria, Herren-Mütze im Halbpatent

















Verwendet habe ich von Schachenmayr 
1 Kn. Extra Merino braun +   1 Kn. REGIA Softy. Nadeln Nr. 6.0, angeschlagen habe ich 76 Maschen, Bord 1 M re/1 M li, danach Halbpatent, nach 15 cm verteilt 8 x je 3 Maschen re zusammengestrickt (1 re abheben, 2re stricken, abgeh. darüberziehen), danach gleichmässig verteilt (alles nur noch rechts) wie bei einem Socken abnehmen, fertig.
La Strickeria, Herren-Mütze
Natürlich habe ich auch noch etwas für das weibliche Geschlecht gestrickt. Dieses Mal ist mir ein eigenes Zopfmuster eingefallen, verwendet habe ich hier
Merino von Grignasco und Fasergarn in Nachtblau für die Armstulpen, nur Merino-Wolle für die Mütze, gestrickt mit Nadeln Nr. 4.0. Diese Wolle ist in etwa 50 Farben zu haben, ergibt ein wunderschönes Strickbild und hat 125 Meter/50 gr. (CHF 4.90 Aktion) natürlich habe ich einige Farben davon im Laden
La Strickeria, Zopfmuster


Das Zopfmuster (1) ist über 4 Maschen, dazwischen 
1li/1/re/1li/1re verschr/1li/1re/1li/
1 re verschr/1li/1re/1li/ und wieder ein Zopf, immer 1 Reihe nur rechte Maschen darüber, Achtung: bei 1 M re verschr. immer verschr. stricken. Pro ganzes Strickmuster (2) braucht es 11 Maschen, also Total 15 Maschen,  hier habe ich 120 Maschen angeschlagen.  





La Strickeria,
Armstulpen mit Fransen und seitlicher Öffnung
Hier ist der Zopf und das Muster entsprechend kleiner, Zopf über 3 Maschen, immer von rechts nach links verzopft.

1 Kommentar:

  1. Hallo Judith,

    tolle Mützen und Stulpen...reizen mich doch gleich zum nachstricken.

    LG Stella

    AntwortenLöschen

Labels